21. NOVEMBER 2017
Heute habe ich mit Ceraya wieder einmal die Ruine Gilgenberg-Runde gemacht. Obwohl mir diese sehr gefällt, mache ich die nur wenn keine Kühe auf der Weide sind. Der Wanderweg geht mitten durch und es ist eine grosse Weide, da traue ich mich mit dem Hund nicht durch wenn die Kühe dort sind.

Link zu weiteren Bilder


28. OKTOBER 2017
Lorenz und seine Wandergruppe haben sich für ihren Wandertag im Kiental im Berner Oberland getroffen. Da das Kiental für mich mit vielen Erinnerungen verbunden ist (Meine Eltern, Geschwister und ich verbrachten einige Jahre unsere Ferien dort, auch mit Lorenz und Pascal habe ich dort schon Ferien gemacht, dies ist aber ca. 25 Jahre her) ging ich mit. Allerdings habe ich meine eigene Wanderung gemacht in Begleitung von meiner treuen Fellnase Ceraya. Es war ein herrlicher Tag.

Link zu weiteren Bilder


18. OKTOBER 2017
Mein Papi, Emmilian und ich haben heute eine Schleusenfahrt auf dem Rhein gemacht. Wir haben uns in Basel getroffen und sind mit dem Schiff bis nach Rheinfelden.  In den Schleusen ist es für die Schiffe wirklich sehr eng. Emmilian hat gestaunt was da geschah. Zum Abschluss gingen wir mit dem Kleinen noch etwas essen und natürlich gab es auch Glace.
Wir hatten einen tollen Tag zusammen.

 

Link zu weiteren Bilder


17. OKTOBER 2017
Ich habe das schöne Wetter und meine Ferien ausgenützt und habe mit Ceraya einen schönen Herbstspaziergang gemacht.

Mehr Bilder unter


23. SEPTEMBER 2017
Wir sind nach Pleigne im Jura gefahren um unseren Hundespaziergang zu machen. Es war ein gemütlicher nicht anspruchsvoller Rundgang. Landschaftlich sehr schön mit vielen Felder. Auf einem Bauernhof hatte es noch ein paar junge Katzen, die haben einen sogenannten Jöö-Efekt ausgelöst.

Link zu weiteren Bilder


20. SEPTEMBER 2017

Heute hat es Ceraya und mich wieder einmal auf den Meltingerberg verschlagen. Wir waren 1 1/2 Stunden unterwegs, es war ein herrlicher Spaziergang.

Link zu weiteren Bilder


11. SEPTEMBER 2017
Heute habe ich mit Ceraya einen herrlichen Waldspaziergang gemacht. Ceraya musste viele Guddelis suchen und dank ihr konnte ich ein Reh fotographieren, sie hat es mir super angezeigt. Das Rehfoto ist nicht 100 % scharf, ich habe trotzdem Freude daran.

 

Link zu weiteren Bilder


08. SEPTEMBER 2017
Heute bin ich mit Ceraya nach Rodersdorf um unseren Spaziergang zu machen. Leider kam die Sonne nicht raus, ich habe trotzdem ein paar Bilder gemacht.

Link zu weiteren Bilder


27. AUGUST 2017
Oldtimer-Treffen in Laufen. Da schlägt das Herz höher, soviele schöne alte Auto's die mit Liebe gepflegt werden. Ganz besonders mag ich die grossen alten Amis.

Link zu weiteren Bilder


26. AUGUST 2017
Lorenz, ich und Ceraya haben einen schönen Spaziergang in Arboldswil gemacht. 

Link zu weiteren Bilder


22. AUGUST 2017

Ceraya und ich haben einen herrlich schönen Spaziergang auf der Challhöhe gemacht. Unterdessen kann ich sogar die Glaskugel in Einsatz nehmen, Ceraya setzt sich dann schön geduldig hin.

Link zu weiteren Bilder


21. AUGUST 2017

Eigentlich sollte es laut Radio eine besonders schöne Abendstimmung geben, deshalb ging ich mit Ceraya den Abendspaziergang auf der Brislacherhöhe machen. Naja, unter einer schönen Abendstimmung verstehe ich etwas anderes, ich habe trotzdem ein paar Bilder gemacht.

Link zu weiteren Bilder


06. AUGUST 2017
Unser Hundespaziergang starteten wir in Nenzlingen und sind auf den Eggflue - Aussichtspunkt marschiert. Die Aussicht dort ist herrlich, man sieht nach Basel, in die Vogesen, in den Schwarzwald usw. Natürlich kam auch meine Glaskugel zum Einsatz und ein besonders schöner Falter mit dem Namen "Russischer Bär" konnte ich fotografieren.

Link zu weiteren Bilder


27. JULI 2017
Auf unserem Hundespaziergang habe ich mit dem Fotoapparat alles mögliche geübt; Makro, Panorama und Glaskugelfotografie, meine Versuche die Glaskugel und Ceraya funktionierte nicht so wie ich wollte, egal es hat Spass gemacht.

Link zu weiteren Bilder


26. JULI 2017
Ein paar Bilder von meinem heutigen Spaziergang mit Ceraya. Wir sind von der Brislacherhöhe nach Fehren spaziert. Das Wetter war herbstlich kühl, aber trocken und den Wind mag ich ja.

Link zu weiteren Bilder


09. JULI 2017
Wir haben auf der Challhöhe unseren Hundespaziergang gemacht. Ich habe mich wieder einmal mit Makros versucht. Es gelingt mir immer noch nicht immer, aber immer öfter mehr die gut bis sehr gut sind. Wie heisst es so schön; Übung macht den Meister.

Link zu weiteren Bilder 


08. JULI 2017
Heute morgen früh, wirklich früh um 04:15 Uhr sind Lorenz und ich aus dem Bett um auf dem Passwang den Sonnenaufgang zu fotografieren. Der ursprüngliche Plan war, früh mit Ceraya spazieren zu gehen, bevor es zu heiss wird. Also haben wir beides miteinander verbunden. Leider ging die Sonne hinter einem Strauch auf, die Berge sahen wir auch nicht, aber es hat trotzdem Spass gemacht und Ceraya bekam einen von der Temperatur her noch einen schönen Spaziergang.

Link zu weiteren Bilder


04. JULI 2017
Heute bin ich mit Ceraya auf den Meltingerberg gefahren, von dort auf den Nunningerberg und wieder auf den Meltingerberg spaziert. Dies ist eine schöne kleine Rundwanderung von ca 2 1/2 Stunden. Wir waren alleine unterwegs und da im Kanton Solothurn kein Leinenzwang mehr ist, durfte unsere Fellnase fast überall frei laufen. Auch meine Glaskugel kam zum Einsatz.

Link zu weiteren Bilder


26. JUNI 2017
Heute habe ich mit unserem Enkel und seinem Urgrosspapi (mein Papi) einen Ausflug auf den Rigi gemacht. Wir haben uns in Basel getroffen, sind dann mit dem Zug nach Luzern gefahren, dort haben wir das Dampfschiff bis nach Vitznau genommen und mit der Rigi-Zahnradbahn auf den Rigi gefahren. Wir hatten viel Spass zusammen und genossen diesen Tag in vollen Zügen. 

Link zu weiteren Bilder


04. JUNI 2017
Es versprach einen herrlichen Sonnenuntergang zu geben, also packte ich meinen Fotoapparat und die Glaskugel und versuchte mein Glück in Oberfehren von wo aus man einen tollen Blick ins Laufental hat. Leider schlichen sich Wolken vor die Sonne, aber da ich jetzt schon mal da war probierte ich trotzdem ein paar Stimmungsbilder. Zu Hause am PC  habe ich mich dann auch ein bisschen Kreativ versucht und mit Farben gespielt.

Link zu weiteren Bilder


14. MAI 2017
Der Hundespaziergang machten wir heute auf dem Passwang. Wir hatten Wetterglück und es gab einige Bilder.

Link zu weiteren Bilder


05. MAI 2017
Lorenz, ich und Ceraya haben an diesem wunderschönen Abend noch ein Spaziergang auf der Brislacherhöhe gemacht. Es gab auch einige Fotos mit meiner Glaskugel.

Link zu weiteren Bilder


03. MAI 2017
Heute war ich mit Ceraya wieder einmal auf der Brislacherhöhe spazieren. Es hat ein paar schöne Stimmungsbilder gegeben. Viel Spass beim anschauen.

 

Link zu weiteren Bilder


21. APRIL 2017
Heute haben wir mit Ceraya den Spaziergang in Erschwil in der Langen Flue gemacht. Natürlich gab es wieder einige Bilder von der Landschaft, von Ceraya und die Glaskugel hatte auch ihren Einsatz.

Link zu weiteren Bilder


20. APRIL 2017
Lorenz und ich machten heute Nachmittag einen Besuch im Zoo Basel. Es hat einige Jungtiere, besonders süss waren die jungen Löwen, diese Fotos sind nicht perfekt, da ich durch die Glasscheibe fotografiert habe, aber ich finde sie so süss das ich sie trotzdem auf die Page mache.

Link zu weiteren Bilder


17. APRIL 2017
Heute sind wir nach Soubey gefahren und haben eine Wanderung gemacht es ging mal hoch, mal runter, am Doubs entlang, wieder sehr steil hoch und da leider wieder runter, weil es der falsche Weg war und wieder am schönen Doubs entlang. Ceraya kam voll auf ihre Kosten und durfte nach Herzenslust baden. Der Jura ist einfach sehr schön.

Link zu weiteren Bilder


10. APRIL 2017
Ein Wunder der Natur, dieses Kalb ist ca 1 1/2 Stunde alt und es war noch etwas unsicher auf den Beinen. Die Mutter hat mich nicht aus den Augen gelassen, als ich da mit meinem Fotoapparat war. Ich ging aber nicht zu nahe ran, da ich sie auch nicht stressen wollte. Es war wunderschön zu beobachten wie sich die beiden kennen lernen.

Link zu weiteren Bilder


09. APRIL 2017
Heute haben Lorenz und ich mit Ceraya in Porrentruy eine Rundwanderung gemacht. Der Weg führte uns dem Fluss Allaine entlang. Ceraya lief solange sie konnte im Wasser, es ging dann etwas in die Höhe was uns (obwohl es nicht anstrengend war) schon ins Schwitzen gebracht hat. Danach gingen wir noch in den Botanischen Garten in Porrentruy, sowie kurz nach Fontenais wo ich mit meiner Glaskugel auch noch ein paar Fotos machte.

Link zu weiteren Bilder


07. APRIL 2017
Es ist herrlich wenn es im Frühling so blüht und besonders wenn man es so geniessen kann wie in diesem Jahr. Ein paar Bilder die ich auf der Helgenmatt und in Fehren gemacht habe.

Link zu weiteren Bilder


02. APRIL 2017
Unser Hundespaziergang führte uns ins Pelzmühletal. Diese Wanderung war sehr abwechslungsreich, leider ist jetzt Leinenzwang und Ceraya musste an der Schleppleine laufen, was sie aber nicht stört. Im Restaurant Eigenhof machten wir eine Pause und tranken etwas. Dort hat es sehr viele Pferde und besonders haben mir zwei 10 Tage junge Fohlen gefallen. Es war herrlich ihnen zuzuschauen, wie sie auf der Wiese ihre Energie loswurden.

Link zu weiteren Bilder


23. MÄRZ 2017
Statt Frühlingsputz habe ich mit Ceraya, Fotoapparat und der Glaskugel einen schönen Spaziergang ins Kaltbrunnental gemacht. Der Frühling sieht man jetzt auch in diesem mystischen Tal.

Link zu weiteren Bilder


19. MÄRZ 2017
Auf dem Hundespaziergang machten wir den Rundweg "Ibachfälle - Chrüzboden - Ruine Gilgenberg". Diesmal wollte ich nur meine Glaskugel ausprobieren.

Link zu weiteren Bilder


15. MÄRZ 2017
Ich bin mit Emmilian und seinem Urgrosspapi (mein Papi) in den Storchenpark / Möhlin und anschliessen auf den dortigen Spielplatz. Ich habe diese Stunden mit meinen Liebsten sehr genossen.

Link zu weiteren Bilder


03. MÄRZ 2017

Heute bin ich mit unserem Enkel in den Zoo Basel. Natürlich konnte ich nicht so viel fotografieren, das war heute auch zweitrangig. Trotzdem hat es ein paar Bilder von Emmilian und den Tieren gegeben.

Link zu weiteren Bilder


23. FEBRUAR 2017
Ich habe mein freier Nachmittag und das schöne Wetter ausgenützt und bin nach Laufen um weitere Glaskugelfotos zu machen. Dies ist mein dritter Versuch, der zweite ging in die Hose, aber das gehört auch dazu.

Link zu weiteren Bilder


19. FEBRUAR 2017

Als ich das erste mal ein Foto gesehen habe, das mit einer Glaskugel fotografiert wurde, hat mir das so gefallen das ich auch eine wollte. Heute habe ich sie mitgenommen und das sind meine erste Versuche.

Link zu weiteren Bilder


18. FEBRUAR 2017
Nach der Anflugschneise haben wir zuerst einen schönen Spaziergang mit Ceraya gemacht und dann sind wir noch in die "Petite Camargue". Die Wasserspiegelungen waren toll und ich hatte das Glück das sich eine Bisamratte zeigte. Zu meiner Freude hatte es auch meine Lieblingsrinder dort "Schottische Hochlandrinder" die dann auch als Motiv herhalten durften.

Link zu weiteren Bilder


18. FEBRUAR 2017
Wir sind mal an die Anflugschneise vom Flughafen Basel - Mulhouse gefahren um dort mal ein paar Bilder zu knipsen. 

Link zu weiteren Bilder


15. FEBRUAR 2017
Heute habe ich mit Ceraya wieder einmal den Rundgang bei der Ruine Gilgenberg gemacht. 
Ibachfälle - Chrützboden - Ruine Gilgenberg


Link zu weiteren Bilder


24. JANUAR 2017
Die eisige Zeit geht weiter, ich finde es unheimlich schön was die Natur im Moment macht, heute morgen habe ich ein paar Fotos in Fehren gemacht und heute nachmittag nahm ich ihn mit nach Laufen und habe dort ein paar Bilder gemacht.

Link zu weiteren Bilder


23. JANUAR 2017
Eigentlich musste ich mich heute schon ein bisschen überwinden um auf den Hundespaziergang zu gehen minus 11° zeigte der Wetterfrosch an. Schlussendlich wurde es ein zweistündiger toller Spaziergang durch das gefrorene Kaltbrunnental.

Link zu weiteren Bilder


21. JANUAR 2017
Es gibt nichts schöneres als ein Hundespaziergang zu machen wenn man frei hat, man muss nicht auf die Uhr schauen, sondern kann sich einfach viel Zeit lassen. Ich habe heute einen herrlichen Winterspaziergang von Fehren nach Brislach gemacht.

Link zu weiteren Bilder


11. JANUAR 2017
Heute war ich mit Ceraya im schön verschneiten Fehren unterwegs. 

Link zu weiteren Bilder


07. JANUAR 2017

Der untere Teil vom Kaltbrunnental kommt bei uns immer etwas zu kurz, deshalb haben Lorenz und ich heute diesen mal als Spaziergang ausgesucht und sind mal in Grellingen losmarschiert. Natürlich war auch unsere Fellnase Ceraya dabei. Es war sehr eindrücklich was die Natur bei diesem Wochenlangen kalten Wetter geschaffen hat.

Link zu weiteren Bilder


06. JANUAR 2017
Bei eisigen minus 10° war ich mit Ceraya im Kaltbrunnental. Wir waren
1 1/2 Stunden unterwegs. Es war wunderschön.

Link zu weiteren Bilder


03. JANUAR 2017
Es hat in der Nacht ein bisschen Schnee gegeben. Ceraya und ich machten einen schönen Winterspaziergang. Ich habe den Fotoapparat nur mitgenommen weil ich vor allem Ceraya fotografieren wollte. Für mich ist dies immer noch schwierig, schwarzer Hund, weisser Hintergrund. 
Es hat natürlich auch ein paar wenige Landschaftsbilder gegeben.

 

Link zu weiteren Bilder


02. JANUAR 2017
Ceraya und ich waren heute im schönen wilden Kaltbrunnental.

Link zu weiteren Bilder


01. JANUAR 2017
Ein bisschen Winterimpression eingefangen.

Link zu weiteren Bilder


31. DEZEMBER 2016
Wir haben einen wunderschönen Spaziergang in den Bärenlöcher gemacht. Ein magischer, wilder Flecken Erde, die Stimmung war wunderschön.

Link zu weiteren Bilder



28. DEZEMBER 2016
Wir sind heute nach Lajoux im Jura gefahren und haben dort einen herrlichen Hundespaziergang gemacht. Wir hatten die Landschaft für uns alleine.

Link zu weiteren Bilder



26. DEZEMBER 2016
Lorenz und ich sind um 07:00 Uhr auf den Passwang gefahren um dort den Sonnenaufgang zu erleben. Wir hatten eine tolle Sicht auf die Alpen und das Nebelmeer. Natürlich kam auch Ceraya mit und wir machten gleich noch einen tollen Spaziergang. 

Link zu weiteren Bilder



25. DEZEMBER 2016
Heute haben wir einen sehr schönen Spaziergang auf der Falkenfluh gemacht. Ceraya hatte noch das Vergnügen das ein Doggenmännchen sie ein bisschen interessant fand. Ihr war es dann doch etwas unheimlich und wir haben festgestellt, das wir einen kleinen Hund haben.

Link zu weiteren Bilder

 

 



22. DEZEMBER 2016

Ich war mit Ceraya im Kaltbrunnental. Unsere verrückte Hündin sprang wie gestört im Wasser herum und hatte danach ein gefrorenes Fell.

Link zu weiteren Bilder



16. DEZEMBER 2016

Nachdem ich zuerst enttäuscht war das mein geplanter Fotografierspaziergang im Nebel statt finden wird, konnte ich doch ein paar schöne Bilder machen.

Link zu weiteren Bilder 



08. DEZEMBER 2016
Ich liebe dieses kalte Winterwetter und habe einen tollen Spaziergang mit Ceraya gemacht.

Link zu weiteren Bilder



01. DEZEMBER 2016
Heute habe ich mit Ceraya ein kalter aber wunderschöner langer Spaziergang gemacht und einiges zum Fotografieren gefunden.

Link zu weiteren Bilder



20. NOVEMBER 2016
Wir sind heute auf der Challhöhe mit Ceraya unterwegs gewesen. 

Link zu weiteren Bilder



01. NOVEMBER 2016
Heute war ich mit Ceraya auf dem Meltingerberg, diese Herbstfarben sind einfach wunderschön.

Link zu weiteren Bilder



22. OKTOBER 2016

Wir sind von Schüpfen im Seeland zu dem Aussichtspunkt Chutzenturm nach Aarberg gewandert. Lorenz macht mit Verwandten und Bekannten einmal im Monat eine Wanderung. Ich habe mich nach meiner Knieoperation das erste mal auf eine längere Wanderung eingelassen. Den Chutzenturm habe ich mir nur von unten angeschaut, gegen den Schluss der Wanderung war ich froh am Ziel zu sein. Mir hat es sehr gefallen, unsere Ceraya muss noch lernen das wenn wir in einer Gruppe unterwegs sind, das sie an der Leine nicht beim vordersten mitlaufen kann.

Link zu weiteren Bilder 

Link zu weiteren Bilder von Lorenz und Berni



20. OKTOBER 2016
Heute war ich wieder mal auf der Ruine Dorneck. Ich finde dies eine tolle Ruine und der Weitblick den man hat ist auch nicht zu verachten.

Link zu weiteren Bilder



16. OKTOBER 2016
Wir haben einen schönen Herbstspaziergang auf der Huggerwalderhöhe gemacht.

Link zu weiteren Bilder



24. SEPTEMBER 2016

Nach meiner Knieoperation traute ich mir zum ersten mal nach rund 4 Monate wieder eine kleine anspruchsvollere Wanderung zu. Mit Lorenz & Ceraya bin ich vom Meltingerberg auf den Nunningerberg und wieder auf den Meltingerberg gewandert.

Link zu weiteren Bilder



21. & 22. SEPTEMBER 2016

Ich mag die Herbststimmung. Fotos sind auf der Brislacherhöhe und auf dem Meltingerberg entstanden.

Link zu weiteren Bilder



13. SEPTEMBER 2016
Ich habe den schönen Spätsommertag ausgenutzt und bin mit unserem Enkel Emmilian in den Tierpark Lange Erlen gegangen.

 

Link zu weiteren Bilder



10. SEPTEMBER 2016
Heute war ich mit Ceraya an der Birs in Zwingen.

Link zu weiteren Bilder



7. SEPTEMBER 2016
Heute hatte ich das Glück das sich ein paar Pfauenaugen an unserem Sommerflieder bedienten, somit konnte ich wieder ein bisschen Makro üben.


Link zu weiteren Bilder



6. SEPTEMBER 2016

Einfach ein paar Nebelbilder

Link zu weiteren Bilder



19. UND 21. AUGUST 2016
Ein paar Bilder von einem Abendspaziergang und Sonntagnachmittagsspaziergang.

Link zu weiteren Bilder



11. AUGUST 2016

Ich durfte in Nachbars Garten um ein paar Bilder zu knipsen.

Link zu weiteren Bilder



7. AUGUST 2016
Wie ich mich auf den heutigen Tag gefreut habe. Wir fahren zur Hovawartzucht an der Alten Aare. Unser Vasco wurde dort am 26. Juni 1995 geboren und jetzt besuchen wir den L-Wurf der am 19. Juni 2016 auf die Welt kam. Ceraya war natürlich auch dabei und wir genossen einen tollen Nachmittag mit den Welpen und natürlich mit Stefan und Denise. Der Vater von Ceraya ist der Pancho ist von dieser Zucht. Wir machten natürlich auch ein Generationenfoto; Ceraya mit ihrer Grossmutter Querida.

Link zu weiteren Bilder



2. AUGUST 2016
Riedergraben ein kleines Naturschutzgebiet in Büsserach, perfekt um Makros zu üben.

Link zu weiteren Bilder



30. JULI 2016
Ein kleiner Spaziergang in Fehren gemacht.

Link zu weiteren Bilder



28. JULI 2016
Wir waren bei Freunden im Garten eingeladen und da konnte ich wieder ein bisschen üben. 

Link zu weiteren Bilder



MOTIVE; FOTOGRAFIERT VOR ALLEM IM JAHR 2016

 

Link zu weitere Bilder